Bosch MUM 56340 – Styline MUM5

Ein schickes Edelstahl-Design, viel Zubehör und eine hohe Bedienerfreundlichkeit machen die Styline MUM5 zu einer der beliebtesten Küchenmaschinen. Kann sie im Test und in den zahlreichen Erfahrungsberichten überzeugen?

Bosch MUM56340
Vorteile

  • Leichte und intuitive Bedienung
  • Tolles Edelstahldesign
  • Top-Preisleistungsverhältnis
  • Vielseitige Einsatzmöglichkeit
  • Viel Zubehör inklusive
  • Einfache Reinigung (spülmaschinen-geeignet)

Nachteile

  • Einfüllöffnung des Spritzschutzes könnte größer sein.

Features und Funktionen der Küchenmaschine

Die Bosch MUM56340 punktet zunächst durch einen noch größeren Funktionsumfang (Vergleich MUM4) und ein ansprechendes Edelstahl-Design. Die Maschine aus dem Hause Bosch verfügt über einen starken 900 Watt-Motor, der auch mit den härtesten Zutaten fertig wird. Insgesamt gibt es 7 Arbeitsstufen und eine besonders starke Momentstufe.

Bei einem anspruchsvollen Teig ist somit eine schnelle Verarbeitung im Nu erledigt. Die Maschine lässt sich bei vielen Küchenaufgaben einsetzen. Zum Einsatz kommt hier das Patisserie-Set. Dort inbegriffen sind ein Knethaken, Rührbesen und der Durchlaufschnitzler.

Weiterhin gibt es drei Scheiben zum Raspeln, Schneiden und Reiben. Der Mixaufsatz (1,25 Liter; aus Kunststoff), die Zitruspresse sowie ein Fleischwolf sind ebenso im Lieferumfang enthalten.

Die große Rührschüssel aus Edelstahl umfasst insgesamt 2,0 kg Teig. Der Rührarm verfügt über 3 Antriebsstellen. Er besticht durch seine einfache und kraftsparende Ein-Knopf-Bedienung (Easy Arm Lift).

Alle Putzmuffel können aufatmen. Hat man heute keine Lust das Gerät per Hand zu spülen, können die meisten Teile (inkl. Zubehör) in der Spülmaschine gereinigt werden.

Die Gummisaugfüße geben der MUM56340 einen extra sicheren Stand, selbst auf der höchsten Arbeitsgeschwindigkeit.

Bosch MUM56340-2

Vorteile: Erfahrungsberichte über die Bosch MUM5 Styline

Eine Kundin bewertet das Gerät als überzeugend, zuverlässig, wertig und solide. Eigentlich ist die Küchenmaschine mit diesen 4 Worten bestens beschrieben. Sie ist mir ihrer Entscheidung für die Maschine zufrieden. Die Verarbeitung beurteilt sie als hochwertig. Die Maschine sowie das mitgelieferte Zubehör lassen sich nach ihren Aussagen leicht per Hand reinigen.

Besonders positiv überrascht ist sie von dem Fleischwolf. Damit lässt sich Hackfleisch aus diversen Fleischspezialitäten in geringer Zeit erstellen. In ihrem Fazit schreibt sie, dass es sich um eine vielseitige und ansprechende Küchenmaschine handelt, die zuverlässige Ergebnisse liefert. Sie vergibt im Test 5 von 5 Punkte. Eine weitere Kundin bestätigt das faire Preis-Leistungsverhältnis der MUM5.

Nachteile

Der einzige Nachteil der genannt wird ist die Einfüllöffnung des Spritzschutzes. Die Öffnung könnte nach einer Kundin etwas größer sein. Ansonsten konnte sie keine Nachteile am Gerät feststellen.

Testberichte

  • Im Jahr 2011 kann die MUM 56340 den iF Award für das beste Produktdesign (Küche & Haushalt) gewinnen.
  • Die Testsieger.de-Redaktion vergibt die Testnote 2,0 („gut“). Insgesamt gibt es 80 von 100 Punkte.

Bosch MUM56340-3

Fazit zur MUM 56340 (Styline)

Willst Du eine Küchenmaschine, die dich bei sämtlichen Küchenaufgaben treu und zuverlässig begleitet? Sollte diese Maschine zu einem erschwinglichen Preis angeboten werden? Ich denke, das du beide Antworten mit einem klaren „Ja“ beantwortest. Ich persönlich bewerte die MUM5 weitest gehend positiv. Der starke Motor sowie das zahlreiche Zubehör und die große Edelstahlschüssel rüsten die Maschine für sämtliche Aufgaben in der Küche. Gut finde ich auch, dass zusätzliches Zubehör passend zur Küchenmaschine dazugekauft werden kann.

Alles in Allem bietet die Bosch MUM 56340 in diesem Check eine hohe Sicherheit und da ich selbst nicht gerne spüle, kommen mir die spülmaschinengeeigneten Teile grade recht. Jetzt fragen sich viele, wo man das Gerät zum besten Preis findet.

Quelle (Vorteile & Nachteile): Amazon-Kundenbewertungen*